Pinned Der Motivationsthread für Fajeth

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• BAUERNREWORK! WAS HAT MICH DA NUR GERITTEN!

...

Pros:
      - Endlich sowas wie Gameplay beim Bauern
      - Keine festgesetzten Honigkörbe oder Obstbäume mehr!
      - VIEL MEHR PLATZ auf der Map
      - Bin schon ziemlich weit (mehrere TAUSEND Zeilen Code)
      - Feldarbeit und Plantagenbau ist chillig, hat aber trotzdem etwas taktische Tiefe
      - Viehzucht könnte richtig cool werden, wenn sie fertig ist. Schon jetzt streichelt mein Char die Schweine, damit sie schön viel Fleisch geben :D
      - Balancing wird viel viel leichter
      - Bei den Animationen hab ich mir viel Mühe gegeben
      - Viel Komfort eingebaut

Contra:
      - KI ist noch nicht fertig
      - Ich muss die ganzen Gebäudeupgrades umbauen
      - Ich muss noch SO VIEL MACHEN
      - Ich kann mir vorstellen, dass es zu vielen Bugs kommt, wenn man von der vorgegebenen Route abweicht ...
      - Für manche vielleicht umständlich zu steuern
      - Eventuell zu leicht
      - Nutzen von Gebäudeupgrades ist grad noch nicht klar
      - Man könnte den Code viel sauberer schreiben (Funktionen > Copy and Paste)
    • Heute mal zwischen Tür und Angel das visuelle Feedback bei der Viehzucht verbessert.

Ohnehin liegt ein großer Fokus darauf, so transparent und zugänglich wie möglich die neuen Features darzustellen. Am Ende soll dieses Rework die Messlatte sein, an die sich der Rest des Spiels angleichen soll. Auch wenn diese Angleichung nur Step by Step geschehen wird
    • Fajeth wrote:

Heute mal zwischen Tür und Angel das visuelle Feedback bei der Viehzucht verbessert.

Ohnehin liegt ein großer Fokus darauf, so transparent und zugänglich wie möglich die neuen Features darzustellen. Am Ende soll dieses Rework die Messlatte sein, an die sich der Rest des Spiels angleichen soll. Auch wenn diese Angleichung nur Step by Step geschehen wird
      Da bin ich ja gespannt :)

Hast du vielleicht ein paar Screenshots zum UI? Mit der aktuellen Version der TWP-Mod sind z.B. Handelsrouten und Verkaufslager ganz gut geworden.
    • "Fajeth Fajethson" xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

...
      JUHU! "Vieh ernten" war gestern!

Das heißt 3 Viecher auf einer Weide, aber man kann bestimmten welche? Danach richtet sich die Rohstoff Auswahl? Kuh = Käse, Milch - Schaf = Fett, Wolle? Schwein = Fleisch + Leder? Und die "Ernte" bekommt dieses Punktesystem durch's Streicheln?
    • Screens kommen, ist aber nichts final.

UI an sich ist nicht spektakulär, aber über Fortschrittsbalken, Textfeedback und Status Bilder versuch ich das Fehlen eines Produktionsbildschirms maximal zu kompensieren. Und über die Animationen.

Es gibt aktuell drei Produktionen: Über die Maßnahme "Feldarbeit", "Viehzucht" und "Plantagenarbeit"

Vielleicht kommen noch eigene Maßnahmen für Käse und Wurst herstellen hinzu. Aktuell wird Käse einfach zusammen mit Milch "geerntet", kann mir aber auch das Weiterverarbeiten vorstellen. Salat gibts dann nicht mehr. Den normalen Produktionsschirm braucht man nur noch fürs Lager und ist sonst leer.

Jeder Produktzweig ist einzigartig. Plantagenarbeit besteht nur aus "Pflege" und "Ernte". Die Ernte ist alle 12 Stunden möglich und erfordert sonst nichts. Abhängig vom Zustand der Plantage spawnt eine Menge an Obst oder Honig, die dann geerntet werden können. Sonst gibts einen neuen Spawn, der den Alten überschreibt. Sehr wenig Mikromanagement.
      Feldarbeit besteht aus Feldpflege, Neues Saatgut und Ernten. Nach jeder Runde wechselt die Feldfrucht entsprechend der Jahreszeit. Zu Beginn zB Flachs.
      Viehzucht ist jahreszeitenunabhängig. Jedes Gatter kann mit 8 Tieren bestückt werden, aus der Wahl Schwein, Rind, Schaf. Jedes Tier hat einen eigenen Pflegebedarf, eigene Futterkosten und liefert unterschiedlich(e) (viele) Rohstoffe. Hier geht es darum, die Tiere zu pflegen und entweder zu nutzen (Milch, Wolle) oder zu schlachten (Wolle, Fleisch, Leder, Fett). Nutzen und Schlachten verschlechtert den Zustand des Gatters. Rinse und Repeat.

Und Pflege ist reines Zeitinvestment. Man zahlt nur einmal zu Beginn in Gold