Missing Labeling in Menu / Fehlende Aufschriften im Menü [GER/ENG]

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Missing Labeling in Menu / Fehlende Aufschriften im Menü [GER/ENG]

[GER]
      Hallo zusammen.
      Nach Jahren wollte ich wieder eine Runde Gilde 2 Renaissance mit Freunden spielen. Da uns damals der OOS den Garaus gemacht hat und ich jetzt auf die tollen Modpacks und Vorbeugemöglichkeiten gestoßen bin, wollte ich es mal wieder versuchen. Ich hab sowohl Fajeth's ModPack als auch ThreeOfMe's TWP Mod heruntergeladen und in den Spielordner (steam) entpackt und wie weiteren wenigen Schritte der TWP-readme befolgt (für Fajeth's MMP gab es keine, vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht?), wie zum Beispiel eine .dbt zu löschen und die "text_de" zu "text" umbenennen. Gerade letzteres scheint Probleme zu bereiten, denn zumindest im Menü des Spiels haben viele Buttons und Beschriftungen nicht die richtigen Bezeichnungen: Maps heißen zum beispiel _NETWORK_MAP_NAME_Ulm. Auch Attribute und Eigenschaften werden auf diese Weise dargestellt, was es unmöglich macht sie zu lesen.
      Vor den Mods ist es nicht so. Soll ich das Löschen der text.txt und das Umbenennen der language_de auslassen oder irgendwie in anderer Reihenfolge machen?
      EDIT: Auch nach bloßem Kopieren von Fajeth's MMP tritt dieser Fehler auf.
      Oh, und außerdem crasht das Spiel beim Start einer beliebigen Runde

Danke im Voraus!

[ENG]
      Hey guys,
      After years I decided to try and play another Round of The Guild 2 Renaissance with friends. Since the OOS made us quit the game back then and now that I discovered the Mods and workarounds, I wanted to give it another try. I got Fajeth's ModPack and ThreeOfMe's TWP Mod, put both in the installation folder (steam) and followed the few directions given in the TWP readme (There was no readme for Fajeth's MMP so maybe I did something wrong there). For example deleting a .dbt file and renaming one of the "text_de/_en.txt" to just "text.txt". The latter is where I think the problem is coming from. When starting the game, at first everything looks fine. But multiple Buttons and Labels are not properly named. Maps for example look like this: _NETWORK_MAP_NAME_Ulm. Also attributes and character traits are portraied that way and therefore impossible to read.
      Before installing the mods it worked fine. Should I skip the part with deleting the original text.txt and renaiming the language_de.txt to it? Should I do it in another order?
      EDIT: Even when only putting Fajeth's MMP in the folder this issue occurs.
      Oh, and also the game crashes when starting any round.

Thanks in Advance!

The post was edited 3 times, last by Scurl97: minor fixing ().

• Habe den Fehler gefunden:
      Beim Installieren habe ich nicht bemerkt, dass Steam die englische Version installiert hat. Beim Installieren des deutschen MMP und nach dem löschen des Scripts Ordners können die deutschen Bezeichnungen nicht geladen werden, weil sie nicht dort sind, wo das Spiel sie sucht.

Found the issue:
      When installing it, I didn't realize steam downloaded the english version. So when getting the german MMP after deleting the scripts folder, the names wouldn't display because they aren't where the game searches them.
    • Hallo Scurl97 und willkommen im Forum. Das klingt, als sei beim Umbenennen/Überschreiben der text_de.dbt etwas schief gegangen. Die Reihenfolge ist:

- Renaissance installieren
      - Patch 4.211 (falls nicht schon automatisch von Steam)
      - Script Ordner löschen
      - Fajeth's MMP
      - ThreeOfMe's TWP
      - text.dbt löschen
      - text_DE.dbt umbenennen in text.dbt

Installiere die Mods einfach noch einmal und achte beim Kopieren und Ersetzen darauf, dass auch wirklich alles überschrieben wurde. Gerade Win 10 ist hier besonders sensibel, vorallem wenn der Spieleordner unter Programme liegt. Achte auch beim Umbenennen der text_DE.dbt darauf, dass die Datei ihre Endung .dbt behält (wenn Erweiterung für bekannte Dateitypen in den Ordneroptionen ausgeblendet ist).
    • Bei der Gelegenheit gleich noch eine kleine organisatorische Frage, die ich über Google leider noch nicht beantworten konnte.
      Es heißt, man solle "Trials" nicht im Rathaus zusehen um OOS zu vermeiden. Sind damit nur Anklagen gemeint oder jegliche Amtshandlungen im Rathaus die eine Art Cutscene beinhalten?
      Müssen wir damit also auf das Bestechen und Umgarnen in den Verhandlungen verzichten?

The post was edited 1 time, last by Scurl97 ().

• Mit "Trials" sind Gerichtsverhandlungen gemeint. Wenn man Multiplayer spielt sollte Politik tabu bleiben. Man muss nicht nur als Richter zum Gericht, sondern auch als Beisitzer. Wobei ich gerade nicht weiß, welches Amt als Beisitzer vorgeladen werden kann. Und wie es mit der eigenen Gerichtsverhandlung aussieht...öhm joahr, kommt wahrscheinlich auf's gleiche raus. Wenn man trotzdem in die Politik will, lässt man halt die Verhandlung laufen und tauscht danach die Spielstände aus und spielt weiter - in den wenigen Minuten ist ja nichts dramatisches passiert - meistens...
    • Gerade musste ich feststellen, dass womöglich jegliche Handlung im Rathaus für OOS sorgt. Einer meiner zwei Freunde mit denen ich spiele hat beim Kauf seines ersten Titels sofortigen OOS. Beim ersten Mal erst später, bei jedem darauffolgenden Mal sofort beim Titel.
      Der andere Spieler ist scheinbar an bestimmten Stellen OOS, etwa brennt bei ihm die Stadt, bei uns nicht. Das Bewegen unserer Charaktere wird aber noch live übertragen. Er bekommt aber keine OOS Meldung.

Wir benutzen Hamachi, da es das einzige Programm dieser Art ist. Außerdem scheint es nicht an der Verbindung selbst zu liegen.
      Beim Start hatten wir alle die exakt selben Spieldateien.

EDIT: Nachdem der zweite Spieler, bei dem die OOS am häufigsten und aufdringlichsten waren, seine Wallpaper Engine und einige andere im Hintergrund laufenden Programme geschlossen hatte, lief es die ersten Minuten ohne Probleme, auch der Kauf eines Titels, eines Gebäudes, Anstellen von Arbeitern und das Anlegen von Routen für die Karren (TWP) funktionierten ohne Absturz. Weiteres Testen folgt morgen mit einem Spieler mehr (4).

The post was edited 2 times, last by Scurl97 ().