Spielschwierigkeit mehr Einstellungsmöglichkeiten Möglichkeiten

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Spielschwierigkeit mehr Einstellungsmöglichkeiten Möglichkeiten

In der Gilde 2 ist es ja nur möglich die Spielschwierigkeit für die start Bedingungen einzustellen und die bedingen im game bleiben immer gleich. Klar man kann hingehen in dem Skript die Bedingungen ändern ist aber immer sehr aufwendig und für jeden der nichts davon versteht hat nicht die Möglichkeiten nicht.

Da wir derzeit ich fleißig an unserem Grafikmod basteln und in einem kleinen eigenen Programm die Grafik Einstellungen für die Gilde 2 neu bestimmen und neu Grafikeinstellungen hinzufügen. (Wie beispielsweise maximal rauszoomen.) Und Maximalwerte überschreiten und für die Gilde 2 bessere Grafik rauszukitzeln. Könnte man das ganze auch benutzen um unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einzustellen..
      Und das ganze in Plug & Play Verfahren also eins zwei Mausklicks und man hat eine neue Schwierigkeitsgrad.

Wie beispielsweise

- Gewalt und Verbrechensrate von der KI.
      - Die Schwierigkeit vom Erreichen eines Titel
      - Häufigkeit der Krankheiten
      - Geschwindigkeit der handelskarren

Möglichkeiten gibt's da viele um den Schwierigkeitsgrad neu zu bestimmen.
      Sogar für ältere Savegames könnte man so das ganze Spiel leichter oder schwerer machen.

Zwei Fragen die ich hier einfach mal stellen.

1. Besteht überhaupt Bedarf für so einen Mod?

2. Und was für Einstellungen ihr euch wünschen würdet um die Schwierigkeit einzustellen?

MFG Bijouri
    • Bin gespannt, wie du/ ihr das umsetzt, da die meisten Auswirkungen des Schwierigkeitsgrad ja über Scripte geregelt werden (Stichwort: Kompatibilität & Änderungen für Savegames/ laufende Spiele).

Zur ersten Frage: Solltest du nicht stellen ;) Bzw. wirst du darauf wenig bis gar keine Resonanz erhalten, so aktiv ist das Forum zurzeit nicht. D.h. Modding funktioniert im Moment eher nach dem Schema: Mach, was dir selbst gefällt und schau hinterher, ob irgendjemand sonst deinen Geschmack teilt.

Ansonsten kannst du, wenn du des Englischen mächtig bist, ja auch mal im Steam-Forum zu Renaissance fragen, da gibts noch ein paar mehr User.

Zweitens: Echte Intelligenz bzw. schlaueres Verhalten wäre glaube ich das Beste ;) Also nicht nur "100.000 Gold" statt "2500" -> wirklich gefährlicher wird die KI dadurch nämlich nicht
    • Also zur Umsetzung wir haben eine Java Windows Anwendung programmiert die Scripte oder editierbare Dateien nach bestimmten Positionen absucht und es uns dann erlaubt die Zahlenwerte dazu verändern. Für ein anderes Mod Projekt benutzen wir das ganze ja schon um einen Mod aus zu balancieren und dabei nicht ständig alle Textdateien und Scripts abzusuchen zu mussen was ja immer viel zeit kostet. Es gibt genug werte die man verändern könnte Spiel schwieriger zu machen und trotzdem save noch kompatibel bleiben. Weiß nur noch nicht wie das ganze bei das ganze beim Multiplayer aussieht im schlimmsten Fall müssten dann alle die gleichen Schwierigkeitsstufen einstellen. Das Programm steht schon und es ist wenig und es ist wenig Aufwand irgendeinen neuen Wert in das Programm mit reinzunehmen. Ist ja Java.
      :D
      Bei unserem Grafik mod ist ganze etwas komplizierter da es einfach zu viele unterschiedliche Auflösungen und Einstellungsmöglichkeiten gibt die getestet werden müssen leih ich mir entweder im Bekanntenkreis Grafikkarten & Monitore um die einstelungen zu testen oder nerf meine gilde2 Multiplayer Spieler das zu tun.

Der gröste Nachteil in der Gilde2 ist wenn man aleine spielt und seine Dynastie am laufen hat kommt die Langeweile rein.

Oder mann starte 10 mal ein neues Spiel und ein neues Spiel und bekommt das ganze nicht zum laufen und verliert zu schnell die Lust gerade für Neueinsteiger (meine frau).

Fajeth vieleicht fallen dir ja Werte ein die die man für den Schwierigkeitsgrad nehmen könnte. klar die Scripts werden in den Savegame gespeichert aber alle Tabellenwerte bisher werden mit dem Laden neu abgefragt wie zum Beispiel Karren Geschwindigkeit. Denke das du für deinen mod oft nach balancieren musstes da es dem ein oder andren Spieler zu einfach oder zu schwer war.

The post was edited 1 time, last by Bijouri ().

• Teste gerade auch noch ob es im laufenden Spielbetrieb möglich ist die Karren Geschwindigkeit zu bearbeiten . Sollte das gehen könnte man keinen mod rein brigen im Spiel Investitionen für den Straßenausbau. Bessere Straßen schnellere Karren.
      wahrscheinlich ist es dann wieder zu aufwendig weil Spiel Engine da wir dazu geschlossen ist.Aber ein Versuch ist es wert