Analyse einer Async Log Datei bzw extrahieren ingame Database

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Analyse einer Async Log Datei bzw extrahieren ingame Database

Hi :)

da es immernoch so häufig zu OoS Fehlern kommt, dass ein MP Spiel nicht möglich ist, würde ich schon gern nochmal schauen, ob ich nicht doch eine Ursache rausfinden kann.
      Allerdings werde ich aus den Async Log Dateien nicht ganz schlau.

Ich habe mal absichtlich den bekannten MP-Amtswahlen Fehler provoziert, also die Häufigkeit der Antswahlen ist bei beiden Spielern im MP unterschiedlich in der ingame Databse hinterlegt, wodurch es am 2ten tag gegen 14Uhr zwangsläufig zu OoS kommt.
      In der Async Logfile sieht man dutzende folgender Einträge:
      ID: 28757223 File: .\SourceCode\Movement\MovementCtrl.cpp Line: 2445 Value -786133675 Type: 56
      ID: 28757224 File: cl_Sim Line: 273 Value 12 Type: 13
      Daraus schließe ich mal das bedeutet, dass bei dem einen Spieler die Sims iwo hingeschickt werden, während sie das bei dem anderen spieler nicht werden (zur Amtswahl eben).
      Aber wie kommt man anhand dessen, oder auch anhand der logfile.log nun auf die Ursache? Die Ursache ist ja schlicht, dass in der ingame database die Werte für die Antswahl für beide Spieler unterschiedlich sind. Doch es scheint nicht möglich zu sein, anhand der logs auf diese Ursache zu kommen, oder?

Deswegen nun mein zweiter Ansatz: Auslesen der ingame Database.
      Gibt es eine Möglichkeit diese ingame databse auszulesen? Also das wo whrend eines Spiels alle Werte für alle verwendeten Variablen usw hinterlegt werden? Wenn man dort dann diesen Amtswahl Fehler finden kann, gibt diese database evtl auch Hinweise auf andere OoS Ursachen.

edit:
      oder zb. mit Fajeth Modpack v0.81 hatte ich einen OoS bei dem im Async Log unter anderem steht:
      ID: 9442 File: scripts/city/marketpinghour.lua Line: 273 Value 5 Type: 1
      ID: 9443 File: scripts/city/marketpinghour.lua Line: 273 Value 4 Type: 1
      ID: 9444 File: .\SourceCode\GamebaseScript\GamebaseScriptBinding.cpp Line: 1298 Value 5 Type: 1
      Hier haben wir immerhin eine skript angabe, in die wir auch reinschauen können. Aber wir wissen immernoch nicht, was genau in dieser Zeile 273 warum zu einem Fehler geführt hat.

The post was edited 1 time, last by Serpens66 ().