Kreditüberischt fürs Bankhaus 1.5

Serpens66 -

Kompatibel für Version 4.211. Eine Übersicht über alle deine Schuldner mit Benachrichtigungen, sowie eine kleine Verbesserung des Kreditsystems von Bankhäusern.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Auf Grund wiederholter Denial of Service-Attacken wurde der Download für Gäste deaktiviert. Du möchtest einen Patch oder eine Mod herunterladen? Dann erstell dir einen Account, oder logge dich ein.

Features:
  1. Man bekommt eine Nachricht, wenn Kredite genommen und zurückgezahlt werden.
  2. Man bekommt eine Nachricht, wenn ein Schuldner verstorben ist.
  3. Man kann diese Benachrichtigungen ein- und ausschalten.
  4. Eine nach Aufnahme Zeitpunkt sortierte Übersicht über vergebene Kredite mit voraussichtlichen Zinsen/Stunde.
  5. Einen Eintrag in der "Wichtige Personen" Liste, alle Schuldner werden angezeigt (ebenfalls sortiert nach Zeitpunkt).
  6. Die geliehenen Geldmengen etwas variabler gemacht: Vorher hat jeder sehr arme Sim immer exakt 30Gold geliehen. Jetzt sind es Werte zwischen 10 und 40 Gold. Und jeder arme Sim hatte fest 50 geliehen, was ich auf 40-70 geändert habe. Für die reicheren Sims waren die Werte bereits variabel, dort also keine Änderungen
  7. bei den Zinsen wird nun die Leihzeit berücksichtigt! Vorher bekam man immer denselben Profit zurück. Also wenn jemand 100 leiht, bekam man immer z.b 150 zurück, egal ob nach 4 Stunden oder 4 Runden. Effektiv habe ich dadurch die Einnahmen nach kurzen Zeitspannen drastisch reduziert, was meiner Meinung nach aber immer noch mehr als genug ist. Bei mittleren Zeitspannen bekommt man am meisten raus (24-48 stunden = 1-2 runden). Damit es bei langen Zeitspannen nicht zu krass wird, bekommt man ab einer Leihzeit von mehr als 48 stunden weniger Zinsen. (deswegen 2 Zinsangaben in der Übersicht)
  8. Nachrichten-Einstellung und Kreditübersicht sind für jedes Bankhaus individuell (die wichitge Personen Liste ist für alle zsm)
  9. Die Attraktivität eurer Bank ist nun um den Faktor 1.5 wichtiger als vorher (Sims schauen sich Entfernung und Attraktivität an, ob sie zu euch kommen)

    Ab v1.3:
  10. Die Standardsprache ist jetzt deutsch. Man muss es also nicht manuell umstellen.
  11. Der Arbeiter, welcher Kredite vergibt, macht damit am nächsten Arbeitstag weiter und hört nicht wie bisher damit auf (sollte funktionieren, aber ich weiß nicht, ob es eventuelle Nebenwirkungen gibt)
  12. Das Auswahlsystem der Bank wo Sims ihre Kredite aufnehmen wurde überarbeitet. Vorher wurde ein Wert aus Distanz zum Sim und Attraktivität der Bank gebildet und die Beste Bank bekam dann alle Kunden. D.h. wenn ihr eine kleine Geldleihe etwas weiter weg habt, würde niemals ein Sim einen Kredit bei euch nehmen.
    Ich hab dies nun leicht verändert: Sagen wir es gibt 3 Banken A, B und C. Der oben beschriebene gebildete Wert ist für die Banken: 200, 400 und 1000. Je kleiner der Wert desto besser. Anstatt dass nun immer Bank A mit 200 gewählt wird, hat Bank A eine 58,8%tige Chance, gewählt zu werden. Bank B hat 29,4% und Bank C 11,7%. Dadurch sollten alle Banken mal Kunden abbekommen können.
Schulden Eintreiber habe ich jetzt keine gebastelt, da der Nutzen in der aktuellen Konfiguration doch wirklich sehr sehr gering ist (warum Geld eintreiben, wenn man dafür Gunstmalus und weniger Geld bekommt, und jeder Sim das Geld so oder so irgendwann zurück zahlt. Wenn es Rückzahlverweigerer gäbe, wäre es wiederum sinnvoll).

Für eine gute Überischt, was wie und wo alles geändert wurde, schaut euch bitte die Scripte auf github an:
github.com/Serpens66/Credit-Overview-Guild2-4.211
So könnt ihr das Feature auch mit weiteren Mods zum laufen bringen. (einfaches ersetzen der Dateien führt zu Problemen, wenn Dateien anderer Mods so entfernt werden)

Screenshots:
Klickt man den vorletzten Button (welcher nun auch auf deutsch und in der text.dbt eingetragen ist..) gelangt man zu der Kreditübersicht.


Der unterste Button schaltet die Benachrichtigungen über die Kreditaktivitäten für diese Bank ein und aus.


Hier nun die Übersicht über unsere vergebenen Kredite:


Und hier unsere Schuldner in der "Wichtige Personen" Liste:


Ein weiterer Kredit wurde vergeben. Eine Nachricht erscheint am Rand, und wenn man sie anklickt, kommt dieser Text:


Ah, ein Kredit wurde bereits zurückgezahlt. Die Nachricht dazu:


Im Laufe des Spiels werden es mal mehr, mal weniger Schuldner, die vollere Übersicht:


Wenn ein Schuldner stirbt, bekommt man das Geld nicht mehr zurück. Aber man bekommt nun diese Nachricht:


Feature Vorstellung: Kreditübersicht
  • Version 1.5

    - 538.52 kB - 792 times downloaded

    Wenn ihr die Mod Dateien aus 1.4 einfach nur in euer Gilde verzeichnis kopiert habt, dann könnte es sein, dass der States Ordner an der falschen Stelle ist.
    Dies könnte bewirken, dass ihr keine Meldung bekommt, wenn einer eurer Schuldner stirbt.

    Das ist in v 1.5 gefixt.

    Alternativ zum neuen Download könnt ihr auch einfach den Ornder "States", welches sich nun vermutlich imselben Ordner wie eure GuildII.exe befindet, in den Scripts Ordner verschieben und damit die vorhandene state_dead.lua ersetzen.
  • Version 1.4

    - 538.48 kB - 137 times downloaded

    fehlende Variable im idlelib.lua skript zugefügt. Ohne die schmiert leider das komplette skript ab ^^
  • Version 1.3

    - 538.47 kB - 99 times downloaded

    Hab version 1.2 ausversehen übersprungen, also 1.2 gibts und gab es nie, wir sind jetzt bei 1.3 :D

    Veränderungen gegenüber 1.2:
    1. Die Standardsprache ist jetzt deutsch. Man muss es also nicht manuell umstellen ;)
    2. Der Arbeiter, welcher Kredite vergibt, macht damit am nächsten Arbeitstag weiter und hört nicht wie bisher damit auf (sollte funktionieren, aber ich weiß nicht, ob es eventuelle Nebenwirkungen gibt)
    3. Das Auswahlsystem der Bank wo Sims ihre Kredite aufnehmen wurde überarbeitet. Vorher wurde ein Wert aus Distanz zum Sim und Attraktivität der Bank gebildet und die Beste Bank bekam dann alle Kunden. D.h. wenn ihr eine kleine Geldleihe etwas weiter weg habt, würde niemals ein Sim einen Kredit bei euch nehmen.
      Ich hab dies nun leicht verändert: Sagen wir es gibt 3 Banken A, B und C. Der oben beschriebene gebildete Wert ist für die Banken: 200, 400 und 1000. Je kleiner der Wert desto besser. Anstatt dass nun immer Bank A mit 200 gewählt wird, hat Bank A eine 58,8%tige Chance, gewählt zu werden. Bank B hat 29,4% und Bank C 11,7%. Dadurch sollten alle Banken mal Kunden abbekommen können.
      Vermutlich werde ich dieses System noch bei allen anderen Betrieben die iwas anbieten einbauen und Fajeth vorschlagen es für seinen Megamod zu übernehmen.
  • Version 1.1

    - 536.78 kB - 110 times downloaded

    Habe die wichitge Personen Liste in V1 vergessen ;)

    Bitte gleich mal alles testen und berichten, könnte gut sein, dass ich noch das ein oder andere vergessen hab :D
  • Version 1.0.0

    - 532.51 kB - 89 times downloaded

  • Muki -

    Funktioniert irgendwie nicht ?

  • Serpens66 -

    sry für die späte antwort, bin mit dem neuen forum noch nicht so vertraut und bin nicht sicher, ob ich benachrichtigt wurde (hab nichts bemerkt)...
    Jedenfalls sollte man immer ein neues Spiel anfangen. Denn in einem Savegame werden immer die alten Skripte genutzt, sofern sie mind. 1mal aufgerufen worden sind. Das heißt bestenfalls hast du dann einen Mischmasch aus ein paar alten und ein paar neuen Skripten im Spiel. Schlimstenfalls garkeine Neuerungen oder sogar Bugs, weil sich Skripte nun evtl widersprechen.

  • ShadowNavel -

    Ok wir werden es testen.

    Ist es möglich mit den mod bzw. Megamodpack ein vorhandenes Spiel fortzusetzen oder muss man ein neues Spiel beginnen?

  • Serpens66 -

    sollte multiplayertauglich sein, ja ;) Wenns probleme gibt, bescheid geben ;)

    Alle Spieler müssen immer dieselben Mods aktiv haben. Du kannst aber auch Fajeths Megamodpack probieren, da ist der Kreditmod bereits integriert ;)

  • ShadowNavel -

    Ist der mod multiplayer tauglich? Und wenn ja muss jeder der mit spielt den mod drauf haben?

  • Serpens66 -

    v 1.3 funktioniert nicht, hab eine Variable im Upload vergessen wodurch das ganze Skript nicht mehr funzt. Werde es baldmöglichst fixen, aber habe gerade sehr sehr große Probleme mit Avast Internet Security. wenn sich jemand damit auskennt, darf er mir gerne ne PN schreiben

  • Serpens66 -

    sobald von MoK freigegeben, gibt es eine neue Version ;)

  • MoK -

    Bitte schreib doch in deiner Kurzbeschreibung dazu, für welche Patchversion der Mod ist... wir haben ja alle keene Löcher inne Hände ;)

  • Serpens66 -

    bitte gleich die neue Version downloaden und vorallem testen ;)

    In v1 hab ich die Wichtige Personen Liste vergessen ^^

    Und auch sonst, ist es jetzt ja von meinem System getrennt, es könnte also gut sein, dass ich noch was vergessen habe ;)

  • Johannes -

    Na, da haben wir´s ja schon Danke!!!

  • Fajeth -

    Sieht sehr gut aus :)